01 Okt

Was heißt hier altersgerechte Badewanne

Es ist ja immer die Frage, ab wann man alt ist. Geht es danach, ab wann man morgens nicht mehr ohne Schmerzen hochkommt, dann wäre ich mit 30 alt gewesen. Und irgendein kluger Mensch hat mal gesagt, „wenn Du mit 40 aufwachst und keine Schmerzen hast, bist Du tot“. Vielleicht ist man dann alt, wenn man das Gefühl hat, bestimmte Dinge einfach bequemer haben zu wollen? Dann wäre ich, warte mal, mit knapp 50 alt gewesen. Damals hörten wir mit Zeltcampieren auf, weil das einfach sehr unbequem ist.

Ich denke, am meisten stört bei all diesen Überlegungen die Begrifflichkeit. Wenn man „Wohnen im Alter“ eingibt, dann kommen da unzählige Angebote für Seniorenwohnheime und auf den Bildern sind uralte Menschen jenseits der 80 abgebildet. Gibt man „altersgerechte Möbel“ in die Suchmaschine ein, landet man wieder auf unzähligen Seiten mit dem Thema „Senioren“. Sind wir ehrlich mit uns selbst: wenn wir mit 60 beschießen, noch einmal selbstbestimmt durchzustarten, dann nervt der Begriff „Senioren“ ungeheuerlich. Ich würde da ein „bequemes Wohnen für über 20-Jährige“ bevorzugen.

Thema Badezimmer zum Beispiel. Klar ist so eine Dusche ohne Schwelle einfach genial, wenn man ans Älterwerden denkt. Oder eine Badewanne, aus der man auch wieder hochkommt. Aber dass die Teile dann gleich immer aussehen müssen, wie aus dem Katalog für ein Pflegeheim! Das kann’s doch wohl nicht sein. Ich persönlich habe jedenfalls meinen Favoriten gefunden. Das Unternehmen Achleitner ist in Oberösterreich beheimatet und auf Holzprodukte der besonderen Art spezialisiert. Vom Saunakübel bis zur Holzbadewanne wird so ziemlich alles angeboten und hier habe ich auch unter den Sonderanfertigungen eine solche Holzbadewanne gefunden. Eine, die bequem zum Ein- und Aussteigen taugt und NICHT aussieht wie aus dem Pflegeartikelkatalog eines Krankenhauses. Ich bin begeistert und weiß, DIE wird es, wenn wir mit unserem Projekt so weit sind, dass es ans Umziehen geht.

Ich hoffe, ich kann hier noch mehr solcher Schmuckstücke präsentieren!

Ihre Celine.